Homöopathie - die sanfte Heilung

Begrüßung durch Frau Lorenz

.... so lautete der Vortrag von Dr. Katharina Kiss.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste des Vereins folgten der Einladung und informierten sich über die sanfte Therapieform.

Im Vortrag wurden grundsätzliche Begriffe der Homöopathie erläutert, zum Beispiel, dass die Heilmethode auf den Begründer Samel Hahnemann zurückgeht, der nach dem Grundsatz „Ähnliches mit Ähnlichem“ heilen, bedeutet. Die sehr eindrucksvoll herausgearbeitet, wie wichtig und bedeutsam das Auftreten von Hauterscheinungen im Rahmen einer Krankengeschichte sind, und dass diese stets als Teil des gesamten Organismus betrachtet werden müssen. Werden diese im Sinne eines „Lokalübels“ lediglich durch Salben zurückgedrängt oder operativ entfernt Referentin ging auf die Potenzierung der Arzneien ein, wobei Verdünnung und Verschütteln der Arzneien das Homöopathische Grundprinzip darstellen. Im Vortrag wurde, besteht durch die erfolgte Unterdrückung die Gefahr der Krankheitsverschiebung auf eine tieferliegende Ebene.

Bei der homöopathischen Behandlung wird die Arznei nach subjektiven Symptomen des Patienten ausgewählt. Es handelt sich dabei um eine sehr individuelle, sanfte Therapieform die Körper, Geist und Seele des Kranken mit einbezieht. Sie hat keine Nebenwirkungen und sie soll dauerhalft sein.