Juli 2023

"Tagesausflug zur Klostermühle Altenmarkt – ländliches Kulturzentrum - Cham"

Unter der Leitung von Frau Fietz trafen sich 26 Kneippianer am Bahnhof in Schwandorf zu einem Tagesausflug mit dem Zug nach Cham.

Dort angekommen, wurden die Teilnehmer von der Vorsitzenden des Chamer Kneippvereins herzlich willkommen geheißen. Wir bekamen wichtige Informationen über die Stadt Cham und deren Geschichte. Auf der Wanderung nach Altenmarkt, wurden immer wieder einige Sehenswürdigkeiten erklärt.

In Altenmarkt stand der Besuch der Klostermühle auf dem Programm. Die Besitzerin begrüßte uns und erklärte uns die Entstehung der Mühle mit Museum und Seminarräumen, Klosterladen und über das Gasthaus mit Stube, Biergarten und Innenhof. Hier wurde dann gemeinsam ein „bay. Mittagessen“ eingenommen mit Zwirl, Schopperla, Schweinebraten und wunderbaren Salaten.

Anschließend machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg nach Cham. Beim Biertor trafen wir uns wieder mit der Vorsitzenden des Chamer KV und es folgte eine kleine Stadtführung bis hinauf zur Kneippanlage auf den Kalvarienberg. Dort angekommen wurden wir von weiteren Mitgliedern willkommen geheißen und schritten durch das kalte Wasser des Kneippbeckens.

Anschließend gab es in der Kneippanlage Kaffee und Kuchen.

Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Frau Lorenz . Schließlich machten sich die Wanderer wieder auf, um rechtzeitig den Zug nach Schwandorf zu erreichen.

Text: Johanna Kernl/Fotos: Johanna Kernl/Kneippverein